Themen

Stellen Sie sich vor, der Arbeitsmarkt existiert nicht mehr!
Wie sichern Sie als KMU Ihre personellen Ressourcen?

Wenn der Mitarbeiter vom Sklaven zum Kunden wird…“:

Die „Baby-Boomer“-Generation geht in Rente. Die Folgen: Immer weniger Menschen in der „vie active“ sind aktiv im Arbeitsmarkt. Das Humankapital schrumpft in den nächsten Jahren empfindlich. Aus dem Arbeitgebermarkt wird ein Arbeitnehmermarkt.

Aufgabe / Kompetenz / Verantwortung - Was motiviert nun wirklich?

Das Delegieren von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung beschäftigt Unternehmen seit über Führungsstile und deren Wirkung diskutiert wird. Ich stelle nun die These auf, dass nicht alle Elemente des Delegierens dieselbe Art von Motivation bewirken und somit unterschiedlich stark Vertrauenssache sind…

Der Stress bei der Arbeit nimmt zu

Der hohe Anteil von Gestressten durch belastende Arbeitszeiten ist alarmierend

Die Zeitung „Der Bund“ berichtete am 28.09.2016 über eine nicht veröffentlichte Studie des SECO, welche eine starke Zunahme der stressgeplagten Arbeitnehmenden belegt. Dies kann gute Beobachter nicht wirklich erstaunen.

Ältere und glückliche Arbeitnehmende sind Lösungen gegen das Austrocknen des Arbeitsmarktes und der Zuwanderung

«Wer heute in der Wirtschaft das Potenzial der älteren Arbeitnehmenden erkennt, ist der Sieger von morgen.» sagt Fredy Greuter, Sprecher des Arbeitgeberverbandes.

Subscribe to our newsletter

If you want to receive monthly updates from us just pop your email in the box.